Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 8-1: Von Kyaiktho nach Mokepalin

Am 8. Reisetag geht es mit dem Dampf­zug zurück nach Bago. Der Tag beginnt an einer Brücke bei Boyagyi. Hier waren wir schon auf der Hin­fahrt (Bild: 42 und 43).

YD967 bei Boyagyi
Bild 125: YD967 bei Boyagyi

Etwas Landschaft bei Boyoagyi vom fahrenden Zug aus ge­knipst. Ein Bauern­hof liegt am Fluss­lauf zwischen Reis­feldern und Bananen­stauden. Ein Haufen Reis­stroh und ein Dresch­platz sind zu sehen. Mit der Bambus­brücke kann man auch über das Wasser gehen, wobei das beim Weg nicht mehr so ganz funk­tioniert. Im Fluss sind Netze aus­gelegt. Da gibt es kein Durch­kommen für dicke Fische.

Landschaft bei Boyagyi
Bild 126: Landschaft bei Boyagyi

Bei Myothada fahren wir an einem Dorf vor­bei. Interessant ist der Gegen­satz aus Häusern aus einen Holz­gestell, Böden aus Brettern, Wänden aus ge­flochtenen Matten und Dach aus Palm­zweigen. Da­neben sind große, massive, goldenen Pagoden. Das Leben im jetzt und heute ist im Buddhismus nicht so wichtig. Es ist nur eine Zwischen­station. Wichtig ist das Sammeln von Karma. Das bringt eine bessere Posi­tion im nächsten Leben, um noch mehr Karma sammeln zu können. Ziel ist die Er­lösung aus dem Kreis­lauf. Im Mittel­alter waren in Deutsch­land die Menschen eben­falls arm und haben in ein­fachen Häusern gelebt. Es wurden aber schon damals alles über­ragende Kirchen gebaut. Immer­hin kann ein Christ bereits nach dem ersten Leben in den Himmel kommen.
Auch hier waren wir bereits auf der Hin­fahrt (Bild 41).

Pagoden in Myothada
Bild 127: Pagoden in Myothada

In Kyaikkathr (nicht laut lesen, sonst ist die Zunge ab), be­gegnet uns der morgend­liche Personen­zug. Der ist heute mit DF.1228 be­spannt.

DF1228 in Kyaikkathr
Bild 128: DF1228 in Kyaikkathr

Unsere Dampflok fährt in die entgegen­gesetzte Richtung. Die Licht­verhältnisse sind mehr als schwierig. Daher belässt es Kiboko bei einem Bild aus Kyaikkathr. Gerade als wir uns einen schönen Punkt gesucht haben und die Dampf­lok schon in der Nähe ist, kommen aus einer Seiten­straße zwei fotogene Ochsen­karren um die Ecke gesaust. Also ganz schnell den Stand­punkt wechseln. Die Ochsen­karren­fahrer haben wir zu einem ganz kurzen Stopp über­reden können. Schon fährt die Dampf­lok durch das Bild. Die ur­sprüngliche Position haben wir dann nach­geholt.

YD967 und Ochsenkarren in Kyaikkathr
Bild 129: YD967 und Ochsenkarren in Kyaikkathr