Foto-
Kiboko

Myanmar

Schwarzer Rauch & Goldene Pagoden

Myanmar, Tag 8-2: Von Mokepalin nach TheinZaYat

Die Mittagspause verbringen wir in Mokepalin. Hier gab es ein Bahn­betriebs­werk für die Dampf­loks. Das Bahn­betriebs­werk wurde schon vor vielen Jahren auf­gegeben. Die An­lagen sind weit­gehend ver­fallen und zu­gewachsen. Dorn­röschen (Tender­lok ST 778) steht bereits seit Jahr­zehnten auf dem über­wachsenen Abstell­gleis. Vielleicht wird die Lok von einem finanz­starken Prinzen eines Tages wach­geküsst?

ST778 in Mokepalin
Bild 130: ST778 in Mokepalin

Immerhin funktioniert der Wasser­kran noch. Die Dampf­lok kann hier ihren Durst löschen. Die Anwohner schauen dem nicht alltäglichen Spektakel zu.

YD967 in Mokepalin
Bild 131: YD967 in Mokepalin

Es gibt hier sogar noch eine Dreh­scheibe. Die wurde wieder betriebs­fähig her­gerichtet. Auf Ihr wurde an­geblich auch schon eine Lok gedreht. Wir möchten gerne die Lok drehen, damit wir sie unter einer foto­genen Brücke in der Zu­fahrt in Szene setzen können. Die Lok- und Bahnhofs­mannschaft weigern sich die Lok auf die Dreh­scheibe zu fahren und die Lok zu drehen. Wir haben aber dafür viel Geld be­zahlt. Die Power­frau KyiKyi lässt die Muskeln spielen. Widerstand ist zwecklos. Ganz vor­sichtig fährt die Lok auf die Dreh­scheibe. Die Dreh­scheiben­grube wird von Unrat be­freit. Dann legen sich alle Männer vom Bahn­hof ins Zeug, um die Lok von Hand zu drehen. Sie bewegt sich zenti­meter­weise. Wir brauchen mehr Man­power. KyiKyi spannt auch die Bus­fahrer und die Bus­beifahrer mit ein. Die Tender­kupplung und der Kuh­fänger der Lok stecken in Erd­haufen rund um die Scheibe fest. Die müssen noch schnell ab­getragen werden. Die Erd­haufen, nicht die Kupplung. Dann steht noch ein Baum im Weg. Im November wurde hier an­geblich die Lok ge­dreht. Ent­weder wachsen hier in zwei Monaten dicke Bäume. Wir kennen die Zauber­eicheln von Miraculix (Die Trabanten­stadt). Oder die Lok ist ge­wachsen. Der Baum wird gefällt. Mit ver­einten Kräften wird die Lok ge­dreht.

YD967 auf der Drehscheibe in Mokepalin
Bild 132: YD967 auf der Drehscheibe in Mokepalin

Nachdem die Lok nach schweiß­treibender Arbeit komplett ge­dreht wurde, haben wir so viel Zeit ver­loren, dass der Foto­termin unter der Bahn­brücke ent­fallen muss. Also wird die Lok wieder zurück­gedreht. Das geht deutlich schneller. Den Baum und die Schutt­haufen richten wir nicht wieder auf. Immer­hin wissen wir, dass man jetzt eine Lok hier drehen kann. Bei der nächsten Reise im Dezember, wird Mokepalin End­punkt sein. Dann muss die Lok hier ge­dreht werden. Ob bis dahin schon wieder ein neuer Baum ge­wachsen ist? Die Grube werden die An­wohner bestimmt wieder mit Unrat füllen.

Der nächste Foto­standpunkt ist der Dorf­teich von Thein Za Yat. Hier warten wir wieder den Express­zug ab, der heute mit DF.1330 bespannt ist.

DF1330 in TheinZaYat
Bild 133: DF1330 in TheinZaYat

Dann hat unsere Dampflok YD967 wieder ihren Auf­tritt.

YD967 in TheinZaYat
Bild 134: YD967 in TheinZaYat