Foto-
Kiboko

Namibia

Wüste und wilde Tiere

Namibia Tag 10-4: Okaukuejo

Es ist schon Nach­mittag. Wir beziehen unsere Bunga­lows am Wasser­loch. Das Wasser­loch wird nachts be­leuchtet. Es ist ein Anziehungs­punkt für Tiere und Touristen.

Zwei Rundhütten aus Beton mit Schilfdach stehen auf einer Steinfläche.
Bild 320: Bungalows in Okaukuejo
Rundhütte mit Schilfdach steht zwischen kargen Bäumen. Die Abschlußmauer zum Wasserloch ist im Hintergrund zu sehen.
Bild 321: Die vorderste Bungalowreihe steht direkt am Wasserloch

Am Wasser­loch ist wenig los. Vermutlich knurrt Magen der Magen von Kiboko so laut, dass er die Tiere ver­treibt. Somit geht es an den Imbiss­stand. Mit einem eis­kalten Tafel-Bierchen wird der Staub runter­gespült. Anschließend wird ein Hamburger ver­nascht, bei dessen Größe, Geschmack und Nähr­wert kein ameri­kanisches Ketten­restaurant mit­halten kann.

Drama am Wasserloch

Den Abend verbring Kiboko am Wasser­loch. Die Sonne geht lang­sam unter. Auf dem ersten Blick ist nix los. Aber dann sieht Kiboko einen Sporn­kiebitz. Ein mächtiger Adler landet auf einen Baum und Täubchen stillen ihren Durst. Ein paar Schakale schleichen um­her. Ein Schakal steht wie an­gewurzelt am Wasser­loch. Ein ahnungs­loses Täubchen landet und trinkt.

Ein Schakal steht auf weißen Steinen direkt am Wasserloch. In der Nähe steht eine Taube im flachen Wasser.
Bild 322: Der Scahkal lauert die Taube am Wasserloch auf

Der Schakal macht einen Satz und schon hat er die Frieden­staube im Maul. Die anderen Schakale wittern ihre Chance, lecken sich schon die Zunge und jagen den ersten Schakal mit der Taube im Maul. Nach einer längeren Hatz kann der Schakal endlich seine Täubchen fressen.

Sonnenuntergang mit Elefant

Wie aus dem Nichts taucht ein mächtiger Elefant auf. Er steht am Wasser­loch und macht immer wieder die gleichen Bewegungen. Rüssel ins Wasser, Wasser ansaugen, sich nach hinten neigen, Rüsselende ins Maul stecken und Wasser wieder raus­drücken. Hinter dem Elefant geht die Sonne unter!

Bilderbuchafrika!

Ein Elefant trinkt am Wasserloch. Im Hintergrund geht die Sonne unter. Der Himmel verfärbt sich orangerot.
Bild 323: Elefant bei Sonnenuntergang

Auf dem Rücken trägt er einen Kasten. Der sieht aus wie ein Ziegel­stein. Beim genaueren Hin­sehen hat er ein Hals­band und unten einen weiteren Kasten hängen. Das ist bestimmt die Funk­fern­steuerung. Kiboko schaut sich vor­sichtig um. Es ist kein Ranger mit einer Fern­bedienung da.

Elefant am Wasserloch mit einer weißen Steinwüste, Büsche und untergehende Sonne im Hintergrund.
Bild 324: Gleich ist die Sonne weg

Am Horizont kommt eine Staub­wolke auf Kiboko zu. Der Boden vibriert. Es dröhnt wie tausend Trom­peten. Kommt jetzt ein Sand­sturm? Oder das jüngste Gericht? Will jemand die Friedens­taube rächen? Nein, es ist eine Herde Elefanten. Jeder will der Erste sein. Alle wollen zur Pumpe, weil es dort das frischeste Wasser gibt.

Töröööööööööö!

Ein paar Jungtiere sind die Schnellsten. Sie umrunden auf beiden Seiten das Wasser­loch und stürzen sich auf das frische Nass. Zehn Elefanten in allen Größen ver­teilen sich um das Wasser­loch.

Dabei wird es dunkel. Die Schein­werfer er­strahlen und tauchen das Wasser­loch in ein gelbes Licht. Kiboko kämpft mit dem Weiß­abgleich. Mal sind die Elefanten rot, dann gelb, dann blau. Bei 2500 Kelvin sehen sie noch am besten aus.

Elefant am nächtlich beleuchteten Wasserloch.
Bild 325: Elefant beim Trinken aus der Quelle

Nachdem die Elefanten ab­gezogen sind, zieht auch Kiboko ab. Im Restaurant ist auch bei Kiboko Durst­löschen an­gesagt. Ähnlich wie die Elefanten traben wir zum Restaurant, denn jeder möchte das frischeste Bierchen haben. Das Buffet ist reich­haltig und wohl­schmeckend. Nach hin­reichend Genuss von Bierchen und Rot­wein torkelt Kiboko zurück zum Wasser­loch.

Nashörner am Wasserloch

Dort ist gerade Äktschn. Vier Nashörner sind am Wasser­loch. Mutter mit Kind trinken friedlich. Zwei Bullen scheinen sich nicht so ganz zu mögen. Sie stehen Nase an Nase gegenüber. Eine Eule sitzt daneben und kommen­tiert die Szene. Dann gibt es einen Schein­angriff und das andere Nas­horn nimmt Reißaus. Wobei es dann seinen Frust an der Eule rauslässt. Die dabei laut schimpfend auf­gescheucht wird und sich schmollend auf einen Baum ver­zieht.

Zwei Nashörner stehen am beleuchteten Wasserloch gegenüber.
Bild 326: Kräftemessen am Wasserloch

Ufos am Wasserloch

Am Wasser­loch wimmelt es von UFOs. Das Schein­werfer­licht zieht sie magisch an. In engen Bahnen sausen sie um die Lampen. Mit längerer Belichtungen werden die Flug­bahnen sicht­bar.

Gelbe, gestrichelte Kringelspuren in der Nacht.
Bild 327: Die Flugbahnen der Ufos

Die Ufojäger sind nicht weit. Die tagaktiven Drongos (Fork-tailed Drongo) haben ihr Leben um­gestellt. Sie jagen hier in der Nacht.

Ein schwarzer Vogel mit roten Augenringen sitzt in einem beleuchteten Busch am Wasserloch.
Bild 328: Der Drongo (Fork-tailed Drongo) jagd hier nachts

Untermieter

Endlich ist Kiboko in seinem Zimmer. Es gibt einen Unter­mieter! Kiboko hat ein Einzel­zimmer ge­ordert, be­zahlt und nun so etwas. Dieser Unter­mieter hat acht Beine. Er schaut Kiboko mit vier großen Augen an. Rasiert ist er auch nicht! So kommst Du bei Kiboko nicht ins Bett!

Porträt einer braun-schwarz gemusterten Spinne.
Bild 329: Untermieter

Kiboko zieht das Moskito­netz zu. Der Unter­mieter muss draußen schlafen.