Foto-
Kiboko

Rumänien

Wassertal & Moldovita

Rumänien Tag 5-3: Argel

Wir nähern uns dem Endpunkt der Strecke. In Argel gibt es noch ein paar alte Häuser und eine Fußgänger­brücke über den Fluss Moldovita.

Dampfzug mit Fußgängerbrücke über den Fluss
Bild 80: 764-404R bei Argel

Der größere Abstand über die Moldovita erlaubt auch mal eine Seiten­aufnahme.

Dampflok von der Seite
Bild 81: Seitenansicht von 764-404R in Argel

Bei der zweiten Durchfahrt stellen wir uns auf die Fuß­gänger­brücke über die Moldovita. Der Zug drückt sehr weit zurück, damit die Video­graphen die ganze Durch­fahrt filmen können. Das er­möglicht auch ein Bild vom Zug in einer weiter ent­fernten Kurve.

Dampfzug in einer Kurve bei Argel
Bild 82: 764-404R in einer Kurve bei Argel

Gleißender Schnee, spiegelnde Wasser­ober­fläche und schwarze Dampf­lok sind im Gegen­licht eine Heraus­forderung für die Kamera.

Dampfzug mit Fluß Moldovita im Gegenlicht
Bild 83: 764-404R bei Argel

Der nächste Fotostandpunkt ist die Eisen­bahn­brücke über die Moldovita. Ein Hügel bietet eine schöne Per­spektive. Der Tief­schnee auf dem Hügel ist wieder nix für Kiboko. Ein alter­nativer Stand­punkt wird gesucht. Der Zug kommt bereits, bevor Kiboko einen schönen Stand­punkt gefunden hat. An der Strecke wird es eng. Bauch einziehen!

Dampfzug zwischen Zäunen in Argel
Bild 84: Bauch einziehen! 764-404R in Argel

Die Eisenbahnbrücke über die Moldovita von der Straßen­brücke aus foto­grafiert. Der Foto­hügel ist im Hinter­grund zu sehen.

Dampfzug auf Brücke über die Moldovita
Bild 85: 764-404R auf der Moldovitabrücke in Argel

An der aktuellen End­station in Argel sind bereits viele neue Verkaufs- und Essen­stände ent­standen, um die Gäste der Touristen­züge zu be­wirten. Aber es gibt hier auch noch Häuser, die auf einen finanz­kräftigen Käufer warten. Ob sich die In­vestition lohnt? Die Strecke soll ver­längert werden und dann fahren die Züge hier durch.

Marodes Haus zu verkaufen
Bild 86: Haus in Argel zu verkaufen

Am Endpunkt in Argel wird die Lok um­gesetzt. Wir fahren zurück nach Moldovita. Die Lok wird dort ab­gekuppelt und ist auf dem Weg in den Lok­schuppen.

Dampflok am Lokschuppen
Bild 87: 764-404 am Lokschuppen von Moldovita

Nach einem Abschluss­essen mit Suppe, Polenta und reich­lich Blaubeer­likör geht es mit dem Bus zurück nach Cluj. Am Bus­fenster ziehen in der Abend­dämmerung die Karpaten vor­bei.

Karpaten in der Abenddämmerung
Bild 88: Karpaten in der Abenddämmerung

Sehr spät am Abend erreichen wir Cluj.