Foto-
Kiboko

Rumänien

Wassertal & Moldovita

Rumänien Tag 6: Cluj

Der Flieger geht erst am frühen Nach­mittag. Am Vor­mittag bleibt etwas Zeit, um die Stadt an­zusehen. Das Hotel ist in der Innen­stadt. Kiboko läuft zum Bahn­hof und folgt einer Straße mit einer Straßen­bahn­linie. Bei der Straßen­bahn über­wiegen alte Trams von Tatra.

Tatra-Straßenbahn an einer Haltestelle
Bild 89: 12 an einer Haltestelle in Cluj

Am Bahnhof steht die Denkmallok 150-139.

Denkmallok am Bahnhof von Cluj
Bild 90: 150 139 in Cluj

Am Bahnhof ist die Enttäuschung groß. Hier ver­kehren über­wiegend Trieb­wagen der Baureihe 628, die in Deutschland nicht mehr be­nötigt werden. Sie tragen noch die DB Farb­gebung und teil­weise Graffiti. Zwei Trieb­wagen konnten mit einer Sonder­beklebung zur Feier 100 Jahre Rumänien 1918 - 2018 be­obachtet werden.

Deutscher Triebwagen mit rumänischer Beklebung
Bild 91: 928 482 in Cluj Napoca

Ein Güterzug mit 60-1533 durchfährt den Bahnhof mit einer ein­drucksvollen Geräusch­kulisse.

Diesellok mit Kesselwagenzug durchfährt den Bahnhof
Bild 92: 60-1533 in Cluj-Napoca

Eine Elektrolok vom Typ 47 wartet im Bahnhof auf die Einfahrt eines Personen­zuges. Nach der Ein­fahrt des Zuges setzt die Lok um. Hier fährt 47-7231 mit dem Personen­zug aus.

Personenzug mit 47-7231
Bild 93: 47-7231 in Cluj

Die Diesellok 62-0653, die den Zug gebracht hat, wird mit einem Personen­wagen ab­gestellt.

Abgestellte Diesellok 62-0653
Bild 94: 62-0653 in Cluj

Die Diesellok 89-0554 kommt, um den aus­gestellten Personen­wagen ab­zuholen.

Rangierlok 89-0554
Bild 95: 89-0554 in Cluj

Kiboko geht wieder an der Straße mit der Straßen­bahn zurück zum Hotel. Dabei fuhren die alten Tatra Trams 41, 42 und 71 sowie die neuen 82 und 84 an Kiboko vorbei.

Moderne Straßenbahn im Stadtverkehr
Bild 96: Tram 84 in Cluj

Nach vier intensiven Foto­tagen auf Rumäniens Wald­bahnen ist die Reise schon wieder vor­bei. Der Flieger von Air Dolomiti bringt Kiboko nach München.

Fotogeraffel

Kiboko hat auf der Reise die D4 mit 24-70/2.8 und die D500 mit 70-200/2.8 ver­wendet. Die mit­genommenen Objektive 20/1.8 und 60/2.8 sowie der TC17 wurden nicht ein­gesetzt. Ins­gesamt hat Kiboko 6014 Aus­lösungen ge­habt, wo­bei bei ein­zelnen Vorbei­fahrten über 10 Bilder ent­standen sind.

Danke!

Kiboko möchte sich beim Reise­leiter Bernd, bei den Eisen­bahnern im Wassertal und in der Moldovita, sowie den netten Mit­reisenden be­danken, die Kiboko mehr als ein­mal aus dem tiefen Schnee be­freit haben.

Fazit

Das Wassertal und die Moldovita sind eine Reise wert. Das Wetter hat mit­gespielt und es gab eine schöne Mischung zwischen Schnee und Sonne. Für die Reise­gruppe mit 25 Teil­nehmern waren einige Foto­stellen im Wasser­tal zu eng. Der tiefe Schnee hat hier auch die Bewegungs­möglich­keiten stark ein­geschränkt. Manche Foto­punkte hat Kiboko des­wegen nicht er­reichen können.

Die Moldovita ist etwas weitläufiger. Die Gegen ist dort dichter be­wohnt und erlaubt so mehr Ab­wechslung bei den Foto­motiven. Daher hat Kiboko die Moldovita besser ge­fallen als das Wasser­tal. Es bleibt zu hoffen, dass die Strecke in der Moldovita noch etwas wächst. Es war die erste Reise von Kiboko zu den Wald­bahnen in Rumänien. Aber es wird be­stimmt nicht die letzte Reise gewesen sein. Alleine der Heidel­beer­likör ist schon eine Reise wert.