Foto-
Kiboko

Sambia

Kafue & South Luangwa - Trauerspiel mit Happy End

Tag 9-1: South Luangwa

Heute geht es wieder früh auf Pirsch­fahrt. Die beiden anderen Gäste vom Vor­abend sind ab­gereist. Die Damen vom Reise­büro schauen sich andere Lodges an. Kiboko hat den Guide Victor und das Auto für sich ganz alleine. Privat­safari - und keinen Kwacha dazu­gezahlt!

Pirschfahrt am Morgen

Ohne trödelnde Mit­reisende started Kiboko schon vor Sonnen­aufgang auf Pirsch­fahrt. Nicht weit vom Nkwali Camp sucht eine Herde Thorni­croft Gi­raffen nach dem Früh­stück.

Zwei Giraffen stehen zwischen Büschen und Bäumen.
Bild 140: Thornicroft Giraffen

Auf dem Weg zur Furt wird lichter Mopane Wald durch­fahren. Die Sonne geht auf. Tiere für den Vorder­grund gibt es heute leider nicht.

Morgenstimmung im lichten Wald. Zwei Bäume sind im Vordergrund. Hinter dem linken Baum versteckt sich die Sonne.
Bild 141: Morgenstimmung im Mopane Wald

Elefanten

Dann versperrt eine Herde Elefanten den Weg. Sie haben einen kleinen Baum um­gestoßen. Die Blätter ver­naschen sie zum Früh­stück.

Zwei Elefanten stehen im Morgenlicht auf dem Weg. Ein umgestoßener Baum liegt auf dem Weg. Die Blätter werden verspeist.
Bild 142: Straßensperre

Ein halbstarker Elefant wird aber nicht so richtig ran­gelassen. Erst nach­dem nur noch seine Mama da ist, darf er an den bereits ab­gefressenen Baum­stamm. Ihm bleibt nur noch Mager­kost.

Ein großer und ein kleiner Elefant stehen in der Morgensonne hinter den abgeernteten Baumstamm auf dem Weg.
Bild 143: Der Baum ist abgeerntet

Dann geben die Elefanten den Weg wieder frei. Aber der Baum­stamm liegt noch auf der Straße. Da kommt der halb­starke Ele­fant aus dem Busch. Er knabbert genüsslich am Baum­stamm herum. Dann um­greift er die Reste vom Baum­stamm mit dem Rüssel. Er zieht den Baum­stamm zur Seite und räumt ihn von der Straße. An­schließend rennt er trompetend der Herde hinter­her! Braver Elefant!

Ein kleiner Elefant greift mit dem Rüssel um den umgefallenen Baum auf dem Weg.
Bild 144: Der kleine Elefant muss aufräumen

Auf dem Weg zum Fluss trifft Kiboko noch weitere Ele­fanten. Der junge Elefanten­bulle ist erregt. Ob bei ihm das Nikon Elefanten­kondom passen würde?

Ein Elefantenbulle zeigt in der Morgesonne seinen ganzen Elefantenstolz.
Bild 145: Zeigefreudiger Elefantenbulle

Bunte Vögel

In den Steilwänden des Luangwa-Rivers brüten bereits die Bienen­fresser. Sie sitzen in den Morgen­stunden auf An­sitzen und halten Aus­schau nach Insekten. Weißstirn­spint (White-fronted Bee-eater)

Ein grüner Vogel, mit blauem Schwanz, gelbem Bauch, roter Kehle, weißem Kopf und schwarzen Augenstreifen sitzt auf einem trockenen Ast.
Bild 146: Weißstirnspint auf dem Ansitz
Porträt eines Bienenfressers mit weißem Kopf, schwarzen Augenstreifen, roter Kehle und gelbem Bauch.
Bild 147: Weißstirnspint im Porträt

Zwergspint (Little Bee-eater)

Zwei kleine grüne Vögel mit gelbem Bauch und schwarem Kehlstreifen sitzen nebeneinander auf einem gebogenen Ast.
Bild 148: Zwei Zwergspinte.