Bangladesch Tag 5-11: Old Dhaka Buriganga
Der Buriganga trennt die Stadtteile von Dhaka. Es gibt mehrere große Brücken. Für Fußgänger sind das Umwege. Kleine Fähren ermöglichen das Übersetzen auf die andere Flussseite. Das Terminal ist in Sadar Ghat gleich neben dem der großen Fähren. Statt an einem Kai legen die Boote am verschlammten und vermüllten Flussufer an. Die Reisegruppe hat zwei Paddelboote gechartert.
Paddelbootfähre
Kiboko fährt mit. Im Hintergrund liegen die verkeilten Fähren am Terminal Sadar Ghat.
Auch auf dem Buriganga herrscht dichtes Gedränge.
Wir legen nicht am anderen Ufer an. Der Kapitän paddelt flussaufwärts. Das Rote Fort zieht gemächlich am Boot vorbei. Einheimische Fotografen lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, eine Bootsladung Bleichgesichter zu knipsen.
Die Rakete
Kiboko passiert zwei von fünf Raddampfern. Sie wurden zwischen 1912 und 1937 in Kalkutta gebaut. Damals waren die Dampfer besonders schnell. Sie erhielten den Namen The Rocket - Die Rakete. Heute dampfen sie nicht mehr. Sie haben jetzt Dieselmotoren. Zwei Raketen stehen immer noch im Dienst. Sie sind bei den Touristentouren in die Sundabans sehr beliebt. Oben im Bug sind die Veranda und Kabinen für die Passagiere der ersten Klasse. Die erste Klasse Tickets sind wichtigen Personen (z.B. Politikern) vorbehalten. Es ist sehr schwer Fahrkarten zu bekommen. Oft sind gute Beziehungen und Under-table-fees erforderlich.
Versteckt an einem Brückenpfeiler ist im islamisch geprägten Bangladesch eine Werbung aufgemalt. Es wirbt für Kondome der Marke Grüne Liebe.
Wir beenden die Rundfahrt etwas flussaufwärts. Die Sonne verliert gegen den Dunst. Die Dämmerung setzt schon vor dem Sonnenuntergang ein.
Nachdem der Kapitän das Nilpferd über den Buriganga gepaddelt hat, hat er sich eine Pause verdient.
Der Charterbus bringt Kiboko zurück zum Hotel nach Uttara.