Bangladesch Tag 7-1: Dhaka Kamalapur
Heute ist der erste Höhepunkt der Reise. Vor dem ersten Schrei des Muezzins sitzt Kiboko im Charterbus. Ziel ist der Hauptbahnhof Dhaka Kamalapur. Wir postieren uns strategisch günstig auf einer Fußgängerbrücke am Ende des Bahnhofs. Es ist ein trüber, dunstiger Morgen. Gegen Smog und Nebel hat die Morgensonne keine Chance.
Tag der vollen Züge
Heute ist die Hauptpredigt der Bishwa Ijtema in Tongi. Es sind die zweitgrößten muslimischen Feierlichkeiten. Hier beten die Gläubigen für Frieden und Einheit. Laut Wiki waren 2010 mehr als 5 Millionen Teilnehmer aus 150 Nationen anwesend. Viele Teilnehmer fahren mit dem Zug. An dem Tag setzt die Eisenbahn alle zur Verfügung stehenden Fahrzeuge ein. Trotzdem sind die Züge sehr gut ausgelastet. Das will sich Kiboko icht entgehen lassen.
Der erste Zug
Die Breitspurlok 6404 zieht einen Expresszug nach Norden. Nur wenige Männer stehen auf der Lok. Das Dach ist noch komplett leer. Vermutlich schlafen die Gläubigen noch.
Die ersten Fußgänger laufen auf den Gleisen nach Tongi. Links rangiert eine Lok die Wagen für den nächsten Zug nach Norden zusammen.
Der nächste Zug kommt aus der Gegenrichtung. Der Frontscheinwerfer bahnt sich seinen Weg durch den Smog. Lok 2910 erreicht mit einem Expresszug die Endstation Dhaka Kamalapur. Ein paar junge Reisende sind auf dem Dach der Lokomotive. Nachts ist es immer noch empfindlich kalt. Somit ist es auf der Lok durch die Abwärme des Motors am wärmsten.
Langschläfer
Im Bahnhof wird die Lok abgekuppelt. Dann fährt sie ins Bahnbetriebswerk. Dort werden die Vorräte ergänzt und die Lok auf der Handdrehscheibe gewendet. Damit ist auf der Rückfahrt der Führerstand wieder vorn. Der kleine Junge auf der Lok hat die Ankunft des Zuges verschlafen. Wieso reist ein Kind alleine mit dem Nachtzug auf der Lok nach Dhaka?
Der zweite Zug
Der zweite Zug nach Norden mit Lok 2919 ist schon besser belegt. Aber es gibt noch Lücken auf dem Dach.
Die Stimmung auf dem Zug ist prächtig. Die Menschen freuen sich und winken den Fotografen auf der Brücke zu. Kiboko wird auch fotografiert. Wer findet den Fotografen?
Der Zug entschwindet im Dunst. Am End eist der Zug schon voller. Die Fahrgäste in der Dachmitte stehen, während am Rand die Passagiere sitzen. Auf einem Nebengleis wartet die 2703 um im Bahnhof einen Zug zu übernehmen.
Zwei Lokotovien rangieren im Bahnhof. Sie sammeln alle verfügbaren Wagen und bilden Züge. Die 2507 schiebt weitere Personenwagen an den Bahnsteig. Die zweite Rangierlok ist heute 2506 (nicht sichtbar).