Bangladesch Tag 9-3: Laksam Junction
Am Ende des Bahnhofs ist ein kleines Bahnbetriebswerk. Es besteht aus zwei überdachten Gleise mit Gruben, eine Drehscheibe, Wasserturm, defekten Wasserkran sowie Werkstatt und Büro. Lokomotiven sind hier nicht mehr stationiert. Aber auf dem Gelände herrscht emsiges Treiben.
Dampfkran
Ein großes rotes Ungetüm wird für den Arbeitseinsatz vorbereitet. Es ist ein Dampfkran. Der wurde 1968 von Hitachi hergestellt. Dem Kran wird ordentlich eingeheizt. Rauch steigt aus dem Schornstein. Stützen werden ausgefahren. Mit laut knatternden Geräuschen treibt ein Dampfzylinder über ein Schwungrad eine Winde an. Weißer Dampf quilt aus allen Ritzen. Langsam hebt sich der Ausleger vom Transportwagen. Dann wird der Ausleger gedreht.
Eine lange Belichtungszeit macht die Bewegung sichtbar.
Auf einem Nebengleis steht die Lok 2713. Zwei Kranhaken werden an die Lok eingehakt. Die Kühe lassen sich nicht stören und grasen friedlich zwischen den Gleisen.
Der Lokkasten wird auf einer Seite vom Drehgestell angehoben. Dann wird dort der Lokkasten auf zwei überenandergelegte Balken abgelegt. Jetzt gibt es Platz zum Arbeiten. Ein Mechaniker kletter in das Drehgestell.
Ein Fahrmotor soll getauscht werden. Der ausgebaute Fahrmotor landet auf der Wiese.
Zugverkehr
Während Kiboko die Arbeiten mit dem Dampfkran beobachtet, fährt ein Expresszug mit 2707 vorbei. Den lässt sich Kiboko nicht entgehen.
Zwischendurch besucht die Lok 2504 den Dampfkran. Sie umfährt hier ihren Personenzug und ist gleich wieder verschwunden.
Alles Kacke
Die Hinterlassenschaften der Kühe werden gesammelt, sorgfältig auf Stöcke aufgespießt und zum Trocknen aufgestellt. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Scheißjob. Im Eifer der Arbeit, hat die Dame nicht bemerkt, dass ihr Kleider in Unordnung geraten sind. Oder möchte sie so die Aufmerksamkeit von Kiboko erlangen?
Flattermänner
Die Arbeit des Dampfkrans zieht sich in die Länge. Kiboko hat etwas Zeit die Umgebung zu beobachten. Ein paar wilde Tiere verkürzen die Wartezeit.
Der Reiseleiter drängelt zur Weiterfahrt. Der Dampfkran muss ohne Kiboko sein Tagwerk vollenden.