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Bulgarien

Dampf im Frühling

Bulgarien - Teil 2

Zwei Tage geht es mit einem Sonder­zug über die Rhodopen­bahn von Septemwri nach Raslog. Die Bahn ist als 760mm Schmal­spur ausgeführt und wird mit Diesel­lokomotiven be­trieben. Unser Zug ist mit der einzigen betriebs­fähigen Dampf­lok 60976 der Bahn bespannt. Wir ver­lassen am frühen Morgen Velin­grad. Es liegt noch Rau­reif. Bei niedrigen Tempera­turen bildet sich eine lange Dampf­fahne.

609 76 bei Velingrad
Bild 5: 60976 bei Velingrad

Wir müssen uns mit unserem Sonder­zug die Pausen zwischen den Plan­zügen nutzen, ohne diese zu be­hindern. Das führt immer wieder zu längeren Pausen auf Unter­wegs­bahn­höfen. In Awramowo ist der höchste Punkt der Strecke mit 1267m er­reicht. Es ist die höchste Bah­nstation auf dem Balkan. Lok 77 002 hat mit einem planmäßigen Personen­zug Einfahrt in Awramowo.

77 002 bei Avramovo
Bild 6: 77 002 bei Avramovo

Am Nachmittag rollt der Sonder­zug tal­wärts. Die Tempera­turen sind jetzt so hoch, dass kein Dampf mehr sicht­bar ist. 60976 passiert das Einfahr­signal für die Gegen­richtung in Yakoruda.

609 76 in Yakoruda
Bild 7: 60976 in Yakoruda

Bulgarien wurde über viele Jahr­hunderte von den Türken regiert. Das hat auch Spuren hinter­lassen. In Tscherna Mesta passiert der Zug eine Moschee.

609 76 in Tscherna Mesta
Bild 8: 60976 in Tscherna Mesta