Bulgarien - Teil 3
Die 46 03 der Bulgarischen Eisenbahn ist die größte betriebsfähige Tenderlokomotive in Europa. Sie hat die ungewöhnliche Achsfolge 1'F2', also 6 gekuppelte Antriebsachsen. Gebaut wurden die ersten zwölf Loks bei der polnischen Lokfabrik Cegielski in Posen auf Basis einer Deutschen Konstruktion. Bis 1975 zogen sie schwere Kohlezüge zwischen Sofia und Pernik. Seit 2015 ist die Lok wieder betriebsbereit und steht für Sonderfahrten zur Verfügung.
46 03 verlässt mit einem Fotogüterzug den Bahnhof Radomir.
Hier ist die Lok mit einem Güterzug auf der Strecke Radomir - Kjustendil bei Priboy unterwegs.
Am nächsten Tag sind wir bei Kjustendil auf der Strecke Kjustendil - Gyueshevo unterwegs.
Ein Nachschuss auf derselben Strecke. Hier wird deutlich, wie mächtig diese Lokomotiven sind.
Am letzten Tag geht es auf Strecke Kalotina - Stanintsi.