Foto-
Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 10-1: Fuxin

Fuxin ist eine Industriestadt in Pro­vinz Liao­ning. Sie hat knapp 2 Millionen Ein­wohner. Die tra­ditio­nellen Häuser sind fast voll­ständig ab­gerissen. Mo­derne Wohn­blocks werden durch noch Wohn­hoch­häuser er­setzt.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt einer großen Stadt. Vorne ist ein Industriegebiet mit Werkhallen und Schornsteinen. Dann folgen vierstückige helle Wohnblöcke. Dahinter stehen Wohnhochhäuser mit über 30 Etagen und ein Funkturm mit Gittermast.
Bild 200: Willkommen in Fuxin

Kiboko ist drei Tage in Fuxin. Die Bilder sind the­matisch ge­ordnet und sind nicht der zeit­lichen Ab­folge.

Industriebahn

Die Industriebahn in Fuxin er­schließt mehrere Unter­tage­minen, Kohlen­lade­plätze an oder in fast aus­gekohlten Tage­bauen, ein Kraft­werk und eine Ab­raum­halde. Hier gibt es noch viel Ar­beit für 9 Dampf­loks vom Typ SY. Die Dampf­loks werden durch 4 Diesel­loks vom Typ DF5 unter­stützt.

Um 8 Uhr ist Schichtwechsel. Die Loko­motiven sammeln sich am Stab­ling Point. Um hier auf dem Bahn­gelände foto­grafieren zu dürfen, muss pro Lang­nase 300 Yuan (cs. 35 EUR) Ein­tritt be­zahlt werden. Das schließt eine Be­sichtigung der Werk­stätte mit ein.

Die ersten Loks treffen ein. Im Hintergrund ist das Kraf­twerk.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit einer hohen weißen Dampfwolke bei der Einfahrt in einen Bahnhof. Im Hintergrund stehen vier Kühltürme und drei große Schornsteine.
Bild 201: Schnell zum Schichtwechsel

In kurzer Folge treffen immer mehr Loks ein. SY1210, 1319, 1359, 1378 und verdeckt die 0770

Das Bild zeigt drei Dampfloks die vor auf benachbarten Gleisen nebeneinander stehen. In der zweiten Reihe stehen weitere Loks. Im Hintergrund sind viergeschossige Wohnblocks.
Bild 202: Dampflokparade

Immer mehr Dampfloks treffen ein. Sie stehen dicht an dicht am Sammel­punkt. Es ist täg­liche Routine bei der In­dustrie­bahn. Für die Kiboko ist es ein Spek­takel. Es treffen auch die ersten Diesel­loks zum Schicht­wechsel ein.

Das Bild zeigt fünf Dampfloks von hinten, die alle Rauch ausstoßen. Das Lokpersonal wuselt zwischen den Gleisen herum.
Bild 203: Dampfspektakel

Ein Schluck aus der Pulle

Beim Schichtwechsel werden die Loks durch­gesehen. Lok­führer und Heizer machen sich an die Ar­beit. Eine Dampf­lok hat viele be­wegliche Teile mit Gleit­lagern. Sie wollen alle gut ge­schmiert werden.

Das Bild zeigt einen Mann der mit einer Ökanne mit sehr langem dünnen Ausgießer Öl auf einen Schmierpunkt gießt.
Bild 204: Wer gut schmiert, der gut fährt!

So schnell, wie die Dampf­loks aus allen Rich­tungen ge­kommen sind, so schnell dampfen sie wieder ab. Jetzt sind es nur noch vier Loks.

Das Bild zeigt vier Dampfloks auf drei Gleisen. Rauch und Dampf steigen in den Himmel. Menschen laufen entlang der Gleise.
Bild 205: Mit neuer Mannschaft zu neuen Aufaben

Am Bahnübergang

Danach geht es an die Arbeit. Die Dampf­loks sollen wieder Züge ziehen. Die Loks ver­teilen sich auf der In­dustrie­bahn. Hier ist SY1359 an einem Bahn­übergang in der Nähe vom Stabling Point.

Das Bild zeigt eine Dampflok mit vier angetriebenen Achsen bei der Fahrt über einen Bahnübergang. Am linken Bildrand ist der Schrankenposten als zweigeschossiges quadratisches gelbes Häuschen. Die Schranken sind geschlossen. Davor steht ein uniformierter Bahnwärter.
Bild 206: Schichtanfang

Am Bahnübergang gibt es nicht nur Dampf­loks. Der Straßen­ver­kehr ist ge­nauso span­nend. Hier fahren Rikschas,

Das Bild zeigt eine Fahrradrikscha von der Seite auf einen Bahnübergang. Die Passagierkabine ist mit durchsitiger Plastikfolie geschützt. Im Hintergrund sind unscharf drei Dampfloks sowie ein rotes Signal.
Bild 207: Am Bahnübergang

Fahrräder mit Heckantrieb,

Das Bild zeigt fünf Fahrradfahrer und ein Fußgänger, die kurz vor einer Dampflok am Bahnübergang die Gleise überschreiten.
Bild 208: Schnell, schnell die Lok kommt gleich

Fahrräder mit Frontantrieb

Das Bild zeigt einen Mann in brauner Jacke und schwarzer Mütze auf einem dreirädrigen Spezialfahrrad. Es ist eine Art dreirädriger Rollstuhl. Der Antrieb erfolgt mit der Hand über eine Kette zum Vorderrad. Im Hintergrund fährt ein Elktro-Mofa in die Gegenrichtung.
Bild 209: Frontantrieb

sowie Gemüsekarren, Hand­wagen, Nobel­karossen, klapprige Busse und noch viel, viel mehr. Die Schwierig­keit be­steht eher darin, ein ein­zelnes Ge­fährt zusammen mit den Dampf­loks ab­zu­lichten.

Das Bild zeigt zwei Motorradrikschas, Fahrradfahrer und Fußgänger auf einem Bahnübergang von der Seite. Dahinter sind unscharf drei Dampfloks.
Bild 210: Gewusel