China Tag 10-1: Fuxin
Fuxin ist eine Industriestadt in Provinz Liaoning. Sie hat knapp 2 Millionen Einwohner. Die traditionellen Häuser sind fast vollständig abgerissen. Moderne Wohnblocks werden durch noch Wohnhochhäuser ersetzt.
Kiboko ist drei Tage in Fuxin. Die Bilder sind thematisch geordnet und sind nicht der zeitlichen Abfolge.
Industriebahn
Die Industriebahn in Fuxin erschließt mehrere Untertageminen, Kohlenladeplätze an oder in fast ausgekohlten Tagebauen, ein Kraftwerk und eine Abraumhalde. Hier gibt es noch viel Arbeit für 9 Dampfloks vom Typ SY. Die Dampfloks werden durch 4 Dieselloks vom Typ DF5 unterstützt.
Um 8 Uhr ist Schichtwechsel. Die Lokomotiven sammeln sich am Stabling Point. Um hier auf dem Bahngelände fotografieren zu dürfen, muss pro Langnase 300 Yuan (cs. 35 EUR) Eintritt bezahlt werden. Das schließt eine Besichtigung der Werkstätte mit ein.
Die ersten Loks treffen ein. Im Hintergrund ist das Kraftwerk.
In kurzer Folge treffen immer mehr Loks ein. SY1210, 1319, 1359, 1378 und verdeckt die 0770
Immer mehr Dampfloks treffen ein. Sie stehen dicht an dicht am Sammelpunkt. Es ist tägliche Routine bei der Industriebahn. Für die Kiboko ist es ein Spektakel. Es treffen auch die ersten Dieselloks zum Schichtwechsel ein.
Ein Schluck aus der Pulle
Beim Schichtwechsel werden die Loks durchgesehen. Lokführer und Heizer machen sich an die Arbeit. Eine Dampflok hat viele bewegliche Teile mit Gleitlagern. Sie wollen alle gut geschmiert werden.
So schnell, wie die Dampfloks aus allen Richtungen gekommen sind, so schnell dampfen sie wieder ab. Jetzt sind es nur noch vier Loks.
Am Bahnübergang
Danach geht es an die Arbeit. Die Dampfloks sollen wieder Züge ziehen. Die Loks verteilen sich auf der Industriebahn. Hier ist SY1359 an einem Bahnübergang in der Nähe vom Stabling Point.
Am Bahnübergang gibt es nicht nur Dampfloks. Der Straßenverkehr ist genauso spannend. Hier fahren Rikschas,
Fahrräder mit Heckantrieb,
Fahrräder mit Frontantrieb
sowie Gemüsekarren, Handwagen, Nobelkarossen, klapprige Busse und noch viel, viel mehr. Die Schwierigkeit besteht eher darin, ein einzelnes Gefährt zusammen mit den Dampfloks abzulichten.