Foto-
Kiboko

China

Feuerwagen

China Tag 9-2: Daqing Werkstatt und Museum

Die Lokomotiven der Kohle­bahn be­nötigen War­tung und Re­para­turen. In Da­qing ist die Werk­statt der Bahn.

Diesellok-Werkstatt

Kiboko darf die Werkstatt be­suchen. Die Halle macht einen sau­beren, auf­geräumten Ein­druck. In der Werk­halle für Diesel­loko­motiven wird an drei Loko­motiven ge­arbeitet. Die Loko­motive DF5B 0052 steht direkt hinter dem Tor. Sie hat nur eine kleine Durch­sicht er­halten.

Das Bild zeigt eine dunkelblaue, sechsachsige Diesellokomotive mit zenralem Führerstand in einwer Werkhalle vor einem silbernem Rolltor. Der kurze Vorbau ist vorn. Eine rote Schlussleuchte brennt.
Bild 184: DF5B 0052 in der Werkstatt in Daqing

Die anderen beiden Lokomoiven in der Halle brauchen etwas mehr Pflege. Die DF4 7755 hat ein Kran an­gehoben. Sie steht jetzt neben dem Gleisen. Die Räder und ein Dreh­gestell sind aus­gebaut. Da­neben steht DF5B 0063. Der massive Lok­heber steht schon be­reit.

Das Bild zeigt zwei Diesellkomotiven in einer Industriehalle. Die rechte Lok ist dunkelgrün mit zwei hellgrünen Zierstreifen und einen Emblem auf der Front. Die Lok hat Endführerstände und ist aufgebockt. Davor ist ein ausgebautes Drehgestell ohne Räder. Links steht eine blaue Diesellok mit langen schmalen Vorbau voraus. Die Lok steht zwischen vier massiven Hebekränen. Im Vordergrund liegen Federn und Radlager.
Bild 185: Große Reparaturen

Dampflok-Werkstatt

Die Dampflok Werstatt ist ver­weist. Hier können alle Ar­beiten, ein­schließ­lich Haupt­unter­suchungen, an den Loks durch­geführt wer­den. Eine dicke Staub- und Dreck­schicht über­zieht den Boden und alle Ma­schinen. Es gibt ge­rade nix zu re­parieren. Die letzten beiden ak­tiven Dampf­loks sind unter­wegs. Der Rest der Flotte steht im Museum.

Das Bild zeigt eine leere Industriehalle mit verräucherter Decke und verstaubtem Boden. Der Deckenkran ist ebenfalls verräuchert. An der Seite stehen Maschinen und Bühnen.
Bild 186: Keine Arbeit an den Dampfloks

Museum

Kiboko steht vor dem Tor der hei­ligen Halle. Eine lange Blech­halle be­her­bergt die letz­ten Dampf­loks der Minen­bahn. Zwei weitere Dampf­loks anderer Baureihen wurden zu­gekauft. Das große Schild auf der rechten Seite von der Tür ist die In­halts­angabe des Museums.

Das Bild zeigt eine graue Stahltür in einer braunen Wellblechwand. Um die Tür ist ein chinesisches Portal mit roten Balken und goldenen Schriftzeichen. Aub beiden Seiten der Tür steht eine große Tafel. Auf der rechten Seite stehen die Loknummern der Museumsstücke.
Bild 187: Eingang ins Eisenbahnmuseum

Die Lokomotiven stehen in zwei langen Reihen dicht an dicht in der Halle. Fotografieren ist nur an der Ein­gangs­tür mög­lich. Die beiden ge­kauften Loko­motiven KD6 487 und YJ 269 sind die wich­tigsten Aus­stellungs­stücke.

Die KD6 wurde im 2. Welt­krieg bei Lima in den USA ge­baut. Rund 2100 Loks wurden ge­baut und sollten den Vor­marsch Ameri­kanischer Truppen in Europa unter­stützen. Un­gefähr 40 Loks mit der Achsfolge 1'D kamen als Auf­bauhilfe nach China. Die meisten Loks wurden um 1990 aus­gemustert. Die KD6 487 blieb bis 2004 in Ping­zhuang er­halten. Sie wurde nach hier nach Tiefa ge­bracht und wieder betriebs­fähig her­gerichtet. Sie wird für Sonder­aufgaben, z.B. in Spiel­filmen, ein­gesetzt.

Die YJ ist eine leichte chinesische Lok mit der Achs­folge 1'C2'. Rund 200 Loks dieser Bau­reihe wurden zwischen 1958 und 1961 ge­baut. Die YJ 269 wurde von den Xuanhua Stahl­werken ge­kauft und wieder betriebs­fähig her­gerichtet. Sie hat einen Platz in der ersten Foto­reihe be­kommen.

Das Bild zeigt zwei nebeneinanderstehende schwarze Dampflokomotiven in einer grün gestrichenen Halle aus Wellblech. Handgriffe und die Kanten der Umläufe sind weiß. Die Pufferbohle und die Kuhfänger sind rot.
Bild 188: Endstation Museum

Auf der gegenüberliegenden Seite stehen zwei der Stan­dard­loko­motiven der Minen­bahn. SY 1767 und SY 1751 lassen sich gut foto­grafieren. Da­hinter wird es eng.

Das Bild zeigt zwei nebeneinanderstehende schwarze Dampflokomotiven in einer grün gestrichenen Halle aus Wellblech. Handgriffe und die Kanten der Umläufe sind weiß. Die Pufferbohle und die Kuhfänger sind rot. Die linke Lok hat einen zentralen Scheinwerfer. Die rechte Lok hat zwei, die senkrecht übereinanderliegen.
Bild 189: Eine große Sammlung SY

Die Minenbahn hatte nur eine Lok der Baureihe JS. Die JS ist leistungs­stärker als die SY. Beide Bau­reihen haben die Achs­folge 1'D1' Auch diese Lok hat einen Ehren­platz be­kommen und steht am Ende der Reihe.

Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme einer Dampflok von vorn in einer Wellblechhalle. Auf der Pufferbohle steht ein großes blaues Schild mit der Loknummer in weiß: 5029. Die Lok hat große Windleitbleche mit einer weißen Kante an der Front. Oben auf dem Kessel ist an einem Blechkasten ein weiteres rotes Schild mit weißer Schrift mit der Baureihe und der Loknummer.
Bild 190: Die starke JS 5029

Leider hat die letzt­gebaut Dampf­loko­motive in China keinen Ehren­platz be­kommen. Sie steht Kupplung an Kupplung mit wei­teren Maschinen der Bau­reihe in einer langen Reihe.

Kiboko begnügt sich mit Bilden vom Fabrik­schild und der Lok­nummer. Die Lokomotive wurde im Oktober 1999 fertig­gestellt. Das fol­gende Fabrik­schild hat über die Jahre ge­litten und die Ziffern wurden mit viel Farbe voll­geschmiert. Es sieht ein wenig nach 1899 aus. Es ist aber 1999.

Das Bild zeigt ein gusseisernes Fabrikschild in der Form eines Trapez mit der kurzen Seite unten das in der Mitte mit einem Kreis überlagert ist. In Chinesischen Schriftzeichen ist der Hersteller angeschrieben. Darunter sind die Zahlen 1999 und 10 lesbar.
Bild 191: Fabrikschild der letztgebauten Industriedampflok
Das Bild zeigt das eingestaubte rote Nummernschild mit heller Baureihenbezeichnung und Loknummer 1772.
Bild 192: Hohes Ziel 1772

Eine Lücke in der Reihe ermöglicht einen Blick auf den Tender von SY 1412.

Das Bild zeigt den Tender einer Dampflok von hinten auf dem linken Gleis. Zwei Scheinwerfer stehen nebeneinander auf dem Wasserkasten. Auf dem rechten Gleis in der grünen Wellblechhalle stehen sechs weitere Dampfloks vom Typ SY in einer Reihe.
Bild 193: Rückansicht

Die anderen SY in der langen Halle hat Kiboko nicht foto­grafiert.