China Tag 9-2: Daqing Werkstatt und Museum
Die Lokomotiven der Kohlebahn benötigen Wartung und Reparaturen. In Daqing ist die Werkstatt der Bahn.
Diesellok-Werkstatt
Kiboko darf die Werkstatt besuchen. Die Halle macht einen sauberen, aufgeräumten Eindruck. In der Werkhalle für Diesellokomotiven wird an drei Lokomotiven gearbeitet. Die Lokomotive DF5B 0052 steht direkt hinter dem Tor. Sie hat nur eine kleine Durchsicht erhalten.
Die anderen beiden Lokomoiven in der Halle brauchen etwas mehr Pflege. Die DF4 7755 hat ein Kran angehoben. Sie steht jetzt neben dem Gleisen. Die Räder und ein Drehgestell sind ausgebaut. Daneben steht DF5B 0063. Der massive Lokheber steht schon bereit.
Dampflok-Werkstatt
Die Dampflok Werstatt ist verweist. Hier können alle Arbeiten, einschließlich Hauptuntersuchungen, an den Loks durchgeführt werden. Eine dicke Staub- und Dreckschicht überzieht den Boden und alle Maschinen. Es gibt gerade nix zu reparieren. Die letzten beiden aktiven Dampfloks sind unterwegs. Der Rest der Flotte steht im Museum.
Museum
Kiboko steht vor dem Tor der heiligen Halle. Eine lange Blechhalle beherbergt die letzten Dampfloks der Minenbahn. Zwei weitere Dampfloks anderer Baureihen wurden zugekauft. Das große Schild auf der rechten Seite von der Tür ist die Inhaltsangabe des Museums.
Die Lokomotiven stehen in zwei langen Reihen dicht an dicht in der Halle. Fotografieren ist nur an der Eingangstür möglich. Die beiden gekauften Lokomotiven KD6 487 und YJ 269 sind die wichtigsten Ausstellungsstücke.
Die KD6 wurde im 2. Weltkrieg bei Lima in den USA gebaut. Rund 2100 Loks wurden gebaut und sollten den Vormarsch Amerikanischer Truppen in Europa unterstützen. Ungefähr 40 Loks mit der Achsfolge 1'D kamen als Aufbauhilfe nach China. Die meisten Loks wurden um 1990 ausgemustert. Die KD6 487 blieb bis 2004 in Pingzhuang erhalten. Sie wurde nach hier nach Tiefa gebracht und wieder betriebsfähig hergerichtet. Sie wird für Sonderaufgaben, z.B. in Spielfilmen, eingesetzt.
Die YJ ist eine leichte chinesische Lok mit der Achsfolge 1'C2'. Rund 200 Loks dieser Baureihe wurden zwischen 1958 und 1961 gebaut. Die YJ 269 wurde von den Xuanhua Stahlwerken gekauft und wieder betriebsfähig hergerichtet. Sie hat einen Platz in der ersten Fotoreihe bekommen.
Auf der gegenüberliegenden Seite stehen zwei der Standardlokomotiven der Minenbahn. SY 1767 und SY 1751 lassen sich gut fotografieren. Dahinter wird es eng.
Die Minenbahn hatte nur eine Lok der Baureihe JS. Die JS ist leistungsstärker als die SY. Beide Baureihen haben die Achsfolge 1'D1' Auch diese Lok hat einen Ehrenplatz bekommen und steht am Ende der Reihe.
Leider hat die letztgebaut Dampflokomotive in China keinen Ehrenplatz bekommen. Sie steht Kupplung an Kupplung mit weiteren Maschinen der Baureihe in einer langen Reihe.
Kiboko begnügt sich mit Bilden vom Fabrikschild und der Loknummer. Die Lokomotive wurde im Oktober 1999 fertiggestellt. Das folgende Fabrikschild hat über die Jahre gelitten und die Ziffern wurden mit viel Farbe vollgeschmiert. Es sieht ein wenig nach 1899 aus. Es ist aber 1999.
Eine Lücke in der Reihe ermöglicht einen Blick auf den Tender von SY 1412.
Die anderen SY in der langen Halle hat Kiboko nicht fotografiert.