Foto-
Kiboko

Finnland

Weißes Finnland

Finnland Tag 2-2: Helsinki

Kiboko geht zum Bahnhof. Hier hat Kiboko zu unter­schied­lichen Tages- und Nacht­zeiten auf Züge an­gesessen. Am Portal vor dem Bahn­hofs­gebäude empfangen Kiboko zwei stolze Lampen­träger. Sie lehnen regungs­los mit ver­steinerter Miene am Bahn­hof. Um diese Tages­zeit geht ihnen noch nicht mal ein Licht­lein an.

Das Bild zeigt zwei übergroße graue Steinfiguren an der Außenwand eines hellgrauen Steingebäudes. Sie halten in den Händen jeweils eine Lampe als vieleckige Kugel aus grünem Metall mit weißem Glas.
Bild 21: Lampenträger am Bahnhof

Russinen in Finnland

In Finnland werden zwei Elektro­loko­motiv­typen ein­gesetzt. Vom Typ Sr1 wurden 1973-1984 112 Loks in Nowo­tscherkassk in der UdSSR ge­baut. Die Loks werden heute (2014) über­wiegend im Güter­verkehr ein­gesetzt. Personen­zug­leistungen sind eher selten. Hier darf Sr1 3028 einen Personen­zug ziehen.

Das Bild zeigt eine rot-weiße Elektrolokomotive mit einer leuchtgrünen Kontrastfläche zwischen den unteren Signalleucthen. Um die Pufferbohle ist ein gelb-schwarzer Warnanstrich mit diagonalen Streifen. Die Lok steht vor einem Zug aus sechs grün-weißen und rot-weißen Wagen am Bahnsteig. Im Hintergrund ist eine mehrteilige Bahnsteighalle die jeweils zwei Gleise überspannt.
Bild 22: Abfahrt an Gleis 11

Die Lokbaureihe bespant auch das einzige Fern­zug­paar nach Moskau. Der Zug ist aus russischen Wagen ge­bildet. Sr1 3087 kommt gerade mit dem Zug aus Moskau an.

Das Bild zeigt eine rot-weiße Elektrolokomotive mit grauem Rahmen vor einem Personenzug. Die Wagen sind in den oberen 4/5 hellgrau und im unteren fünftel dunkelgrau. Dazwischen ist eine rote Zierlinie. Die Wagen haben kleine Fenster und Längssicken.
Bild 23: Ankunft aus Moskau

Später darf Sr1 3079 die Wagen nach Moskau bis zur russischen Grenze zu­rück­bringen.

Das Bild zeigt eine rot-weiße Elektrolokomotive an einem Bahnsteig in der Dämmerung. Die Lichter spiegeln sich auf dem Bahnsteig. Sie zieht einen langen Personenzug.
Bild 24: Abfahrt nach Moskau

Sehr selten sind die Einsätze vor den älteren finnischen Schnell­zug­wagen. Sr1 3103 hat Helsinki er­reicht.

Das Bild zeigt eine rot-weiße Elektrolokomoitve mit schwarz-weißen Warnanstrich über der Pufferbohle mit einem Personenzug aus beig-blauen Wagen an beinem flachen Bahnsteig.
Bild 25: Finnischer Fernzug am Ziel

Schweizerinnen in Finnland

Die zweite Elektrolokomotiv­bau­reihe ist die Sr2. Es ist eine Schweizer Kon­struk­tion. Sie sind ähn­lich der Bau­reihe 460 der SBB, 465 der BLS und EL 18 der NSB. 46 Loko­motiven wurden zwischen 1996 und 2003 in Finn­land ge­baut. Sie sind für eine Höchst­geschwindig­keit von 210 km/h aus­gelegt. Sie be­spannen zahl­reiche Fern­züge.

Die Finnischen Eisenbahnen haben eine Breit­spur von 1520 mm. Das Licht­raump­rofil ist viel größer als bei anderen Bahnen in Europa. Die Lok mit dem ero­päischen Profil wirkt zier­lich vor den vo­lumi­nösen finnischen Doppel­stock­wagen.

Das Bild zeigt eine Nachtaufnahme einer weißen Elektrolokomotive mit einem roten Streifen als Bauchbinde und einer roten trapezförmigen Fläche an der Seite. Unter dem Führerstand hat der rote STreifen eine hellgrüne Kontrastfläche. Dach und Rahmen der Lok sind grau. Die Lok zieht einen Zug aus viel höheren Doppelstockwagen und steht vor einer Bahnsteighalle. Zwischen den Gleisen liegt Schnee.
Bild 26: Moderne Lok vor modernen Wagen

Die Finnischen Eisenbahnen wech­seln ihr Farb­kleid von Weiß-Rot in Weiß-Grün. Nur noch we­nige Fahr­zeuge haben 2014 die alte Farb­gebung.

Die giftgrünen Kontrastflächen sollen die Sicht­barkeit der Züge (z.B. an Bahn­über­gängen) er­höhen. Stylis­tisch sind die Kon­trast­flächen eine Meister­leistung. Oder etwa nicht?

Das Bild zeigt eine weiß-rote Elektrolokomotive mit leuchtgrüner Kontrastfläche an der Front wor einem Zug aus fünf mächtigen Doppelstockwagen. Der Erste ist weiß-rot lackiert. Die anderen vier sind weiß-grün lackiert. Der niedrige, breite Bahnsteig ist menschenleer.
Bild 27: Abfahrt von Gleis 10

In der neuen weiß-grünen Far­bgebung wirkt es etwas ge­fälliger. Sr2 3233 wirkt zier­lich vor den großen Doppl­stock­wagen.

Das Bild zeigt eine weiß-grüne Elektrolokomotive mit grauem Dach und grauem Rahmen. Sie zieht einen Zug aus grün-weißen Doppelstockwagen, die deutlich höher als die Lok sind. Die Lok steht vor einer Bahnsteighalle.
Bild 28: Dasselbe in grün von Gleis 11