Iran, Tag 4-1: Bafq
Spät in der Nacht erreichen wir Bafq im Osten des Iran. Bafq ist ein zentraler Eisenbahnknotenpunkt. Von hier geht es nach Norden nach Turkmenistan, nach Osten Richtung Pakistan, nach Süden zum Hafen am Persischen Golf und nach Westen nach Yazd, Isfahan und Teheran.
Ab in die Wüste
Erstes Ziel sind die Sanddünen in der Nähe von Bafq. Eine Schulklasse macht einen Ausflug in die Wüste. Das ist ein schönes Vordergrundmotiv. Kurz vor der Vorbeifahrt des Zuges macht sich die Schulklasse aus den Staub. Die Kinder rennen die Düne hoch. Nur noch ein Mädchen lässt sich zusammen mit dem Zug fotografieren. Zurückgeblieben ist nur jede Menge Plastikmüll.
Die Lok 217 vom Typ AD43C von Alstom fährt hier mit einer mächtigen Geräuschkulisse vorbei.
Zurück in Bafq bleibt nicht viel Zeit für Kultur. Vor der Freitags-Moschee hält der Bus kurz. Rausspringen, knips-knips-knips, reinspringen.
Ausbesserungswerk in Bafq
Nächstes Ziel ist das Ausbesserungswerk in Bafq. Hier werden viele Lokomotiven der Iranischen Eisenbahn gewartet und repariert. Wir bekommen eine Führung. Lok 2001, eine U30C von General Electric, erhält gerade eine Hauptuntersuchung.
Die Lok 40-408 wird im Werksverschub eingesetzt. Es ist eine G8 von General Motors. Sie schiebt gerade die 2016 eine weiter U30C in die Richthalle.
Vor der Halle für kleine Wartungsarbeiten steht eine weitere G8 (40-405) in einer älteren Farbgebung.