Foto-
Kiboko

Iran

Mit 16 Zylindern in die Berge

Iran, Tag 9: Von Doroud nach Firuzkouh

Der Nachtzug bringt uns nach Norden. Morgens erreichen wir Semnan. Mit Mini-Bussen geht es an die Bahnstrecke durch das Elburs Ge­birge zum Kas­pischen Meer. Leider haben die Regen­fälle der letzten Tage die Straße über­flutet. Die Straße ist für unsere Busse un­passierbar. Die spek­takulärsten Stellen sind nicht er­reichbar. Wir bleiben daher rund um Firuzkouh.

Erst kurz vor Mittag erwischen wir den ersten Zug. Bei Amiriyeh fahren die letzt­gebaute 60-994 (GT26CW-2A) und die 60-819 (GT26CW) mit einem Personen­zug zum Kaspischen Meer vorbei. Gleich beginnt die Stei­gung um auf über 2000m Pass­höhe zu klettern. Die Motoren röhren und er­zeugen dabei eine be­achtliche Qualm­wolke. Fein­staub interessiert im Iran niemanden.

Schnellzug bei Amiriyeh auf dem Weg zum Kaspischen Meer
Bild 79: Schnellzug bei Amiriyeh auf dem Weg zum Kaspischen Meer

Güterzug bei Firuzkouh mit 40-169 (G22W). Die General Motors Lok wurde 1982 in Jugoslawien in Lizenz gebaut.

Güterzug mit 40-169 bei Firuzkouh
Bild 80: Güterzug mit 40-169 bei Firuzkouh

Es folgt ein Personenzug mit 60-829 (GT26CW) nach Semnan bzw. Teheran. Es ist der selbe Foto­stand­punkt vom vor­herigen Bild. Kiboko steht jetzt am Hang auf der gegen­über­liegenden Gleis­seite.

Personenzug mit 60-829 bei Firuzkouh
Bild 81: Personenzug mit 60-829 bei Firuzkouh

Kurze Zeit später passiert der Zug einen kleinen Fried­hof.

Kleiner Friedhof bei Firuzkouh
Bild 82: Kleiner Friedhof bei Firuzkouh

Gleich soll ein Güterzug kommen. Schnell wird ein neuer Stand­punkt gesucht. Kiboko steht in der prallen Sonne. Die Zeit ver­geht. Die Schatten werden länger und länger. Die Schatten er­reichen das Tal, die Bahn­strecke und den gegen­über­liegenden Berg­hang. Vier Stunden später kommt 40-169 mit einem Güter­zug aus Semnan zurück.

Güterzug bei Firuzkouh
Bild 83: Güterzug bei Firuzkouh