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Kiboko

Mauretanien

Stahlmonster in der Eisenmine Zouérate

Mauretanien Verladeanlagen

Der Eisenerz wird in zwei Stufen gebrochen und damit auf eine Maximal­größe von 8cm zer­kleinert. Ein Wirrwarr aus Förder­bänder transportiert das Erz zum Verlade­silo. Die Funktion der einzelnen Stahl­konstruktionen sind für Kiboko nicht bekannt. Anscheinend wird hier das Eisen­erz zer­kleinert, gesiebt und gemischt.

Förderbänder führen zu Stahlgerüstengehen.
Bild 1230: Förderbänder

Verladesilo

Bis zum Ab­transport mit der Eisen­bahn wird das Eisen­erz zwischen­gelagert. Ein großer Silo steht über den Bahn­gleisen. In den Silo passen rund 20.000t Eisen­erz, um einen ganzen Zug zu füllen. Die Stützen sind massive Stahl­träger. Aber bei dem Gedanken, dass dort 20.000t Eisenerz gehalten werden, wirken sie geradezu filigran.

Ein großer, gelber, tonnenförmiger Silo steht auf Stahlstützen über einem Gleis.
Bild 1231: 20.000t Erz lagern auf Stützen über dem Gleis

Kiboko schaut sich den Verlade­silo etwas näher an. Die Verlade­anlagen sind sehr niedrig und auf die Höhe der Erz­wagen ab­gestimmt. Die Loks sind höher und passen dort nicht durch.

Blick unter den Silo mit der Verladevorrichtung. Im Hintergrund ist ein leerer Erzwagen zu sehen.
Bild 1232: Hier wird das Erz in die Erzwagen der Bahn verladen

Auch hier liegen wichtige Ersatz­teile herum. Kiboko vermutet, dass es sich hier um ein Teil der Verlade­einrichtung handelt. Auf dem Schild steht auch "Vibration". Damit kann der gigantische Vibrator ver­klemmte Erz­brocken bei der Ver­ladung lockern.

Ein gigantisches gelbes Ersatzteil mit gebogenem Boden liegt vor dem Verladesilo
Bild 1233: Gigantischer Vibrator für verklemmte Erzbrocken

Erzwagen

An der Verlade­anlage steht eine Reihe leerer Erz­wagen. Vermutlich gab es beim letzten Zug nicht genügend Eisen­erz um alle Wagen zu füllen. Die Erz­wagen sind neueren Typs. Bei einer maximalen Achs­last von 30t haben sie eine maxi­male Masse von 120t. Bei einer Leer­masse von rund 22t, kann der Wagen 98t Eisen­erz transportieren. Die älteren Erz­wagen haben ein Fassungs­vermögen von 84t.

Ein grauer, vierachsiger Güterwagen
Bild 1234: Ein leerer Erzwagen wartet am Silo.

An der Verladeanlage ist momentan kein Betrieb. Der Zug mit den leeren Erzw­agen aus Nouadhibou ist ver­spätet.