Mongolei, Tag 3-2: Emeelt
Die Transmongolische Eisenbahn verläuft grob in Nord-Süd Richtung durch die Mongolei. Sie ist 1111 km lang und verbindet Peking in China mit Ulan-Ude an der Transsibirischen Eisenbahn in Russland. Es gibt noch ein paar Nebenstrecken, um Bodenschätze abzufahren. Eine isolierte Stichbahn im Nordosten, schließt ebenfalls an die Transsibirische Eisenbahn an.
Am Ankunftstag geht es an einen Pass nördlich von Ulan Bator.
Hindernisse
Die Eisenbahn ist in der Mongolei mit Stacheldrahtzaun gesichert. So können die Zagals nicht ausbrechen. Die frei umherziehenden Herden von Yaks, Kühen, Schafen und Pferden können nicht auf die Gleise laufen. Eine Klappleiter ist daher ein sehr wichtiges Utensil für die Eisenbahnfotografie in die Mongolei.
Am Pass bei Emeelt
Bei Emeelt fährt 2Zagal-004 mit einen lokalen Personenzug nach Ulan Bator. Das Bild der unberührten Landschaft trügt. Wir sind noch im Speckgürtel von Ulan Bator. Die Umgebung ist zersiedelt und an vielen Stellen gibt es einzelne Häuser und Fabriken.
Nach einem Sprint auf die andere Hangseite kommt schon der nächste Zug. Es ist der Moskau Express. Die 2TE116UM-023 zieht einen Zug aus russischen Wagen. Der Zug wird noch fünf Tage brauchen, bis er Moskau erreicht hat. Im Hintergrund ist der Ort Emeelt zu sehen. Die Lokomotiven vom Typ 2TE116UM wurden ebenfalls in Luhansk in der Ostukraine gebaut. Die Doppelloks sind mit 7200 PS deutlich leistungsstärker als die Doppelwummen. Die 31 Doppelloks werden überwiegend im Güterverkehr und vor den internationalen Schnellzügen eingesetzt.
Bei Dawaan erwischen wir den ersten Güterzug. Er wird von der 2TE116UD-076 gezogen. Die Baureihe 2TE116UD hat GEVO V12 Motoren von General Electric. Die Doppelloks sind mit 8424 PS nochmal stärker als die 2TE116UM. Es sind die ersten Loks, die nach der Beseitigung der Kriegsschäden in Luhansk hergestellt wurden. Die 5 Doppelloks werden vorrangig im schweren Güterverkehr eingesetzt.
Der Güterzug ist schwer. Die Zuglok kann den Zug nicht alleine über den Pass ziehen. Die Wumme M62UM-018b schiebt den Zug.
Weitere Bilder sind von der zum nächsten Schiebelokeinsatz fahrenden M62UM-014, einen schweren Güterzug mit 2TE116UD-074 und den Triebwagen RA2-001 entstanden.