Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 5-6: Dhaka

Während Kiboko über den Markt bummelt, fahren auch Züge vor­bei. Des­halb ist Kiboko hier. Die Züge in Richtung Dhaka haben noch viel Platz auf dem Dach.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellok mit rotem Schienenräumer und Endführerstände mit vergitterten Fenster von vorn. Auf der Lok sitzt eine Person. Der Zug fährt dicht an Marktstände vorbei.
Bild 181: Zug mit 2807 Richtung Dhaka Kamalapur
Das Bild zeigt eine blau beige Diesellok mit kurzen Vorbau und rotem Schienenräumer. Zwischen den Gleisen sind flache Holztische für Marktstände. Am rechten Bildrand sind Markstände. Ein paar leere Körbe liegen neben den Gleisen. Ein paar Männer schauen interessiert in die Kamera. Im Hintergrund ist ein vierstöckiges helles Gebäude.
Bild 182: Expresszug mit 2910 Richtung Dhaka Kamalapur

Züge nach Norden

Die Züge in die Gegen­richtung sind voller. Es ist Frei­tag. Die Bishwa Ijtema be­ginnt in Tongi. Der Express­zug mit 2904 fährt unter der Brücke durch, auf die Kiboko vorher ge­standen hat.

Das Bild zeigt einen Personenzug schräg von vorn bei der Fahrt durch Marktstände zwischen den Gleisen. Den Zug zieht eine blau-beige Diesellok mit kurzen Vorbau voraus. Auf dem Umlauf am hinteren langen Vorbau stehen ein paar Menschen. Ein Mann hockt auf dem Dach. Der Zug fährt unter einer Betonbrücke durch.
Bild 183: Expresszug mit 2904 nach Norden

Es folgt ein weiterer Express­zug nach Norden. Ein paar Männer haben es sich vorn auf der Lok be­quem ge­macht. Eine weitere Gruppe sitzt oben auf dem langen Vor­bau der Lok.

Das Bild zeigt eine blau-beige Diesellok mit rotem Schienenräumer mit einem Zug aus blau-beigen Wagen. Drei Männer sitzen vorn auf dem Lokumlauf hinter einem Geländer. Fünf Männer sitzen am Ende der Lok auf dem Dach. Der Zug passiert Marktstände zwischen den Gleisen. Auf dem Gleis der Gegenrichtung im Vordergrund laufen viele Menschen. Nur durch eine Lücke ist die Front der Lok sichtbar.
Bild 184: Expresszug mit 2926 nach Norden

Manchmal ist es schwierig freie Sicht auf die durch­fahrenden Züge zu be­kommen. Über­all sind Menschen. Sie laufen auf dem Gegen­gleis. Die neu­gierigen Touristen­gucker um Kiboko machen aber bereit­willig Platz. Der Regional­zug fährt nach Norden nach Tongi, dem Festival­platz. Der Zug ist schon gut ge­füllt. Es gibt aber noch Lücken auf dem Dach.

Das Bild zeigt einen Regionalzug mit einer blau-beigen Diesellok und blauen Personenwagen. Die Diesellok fährt mit dem langen Vorbau voraus. Auf den Umlauf der Lok stehen und hocken Passagiere dicht gedrängt. Das Dach von Lok und Wagen ist ebenfalls gut gefüllt. Es gibt aber noch vereinzelte Lücken. Im Vordergrund liegen Körbe und Haufen mit rötlichen Zwiebeln. Ein Mann hockt zwischen den Gleisen mit einem halb ausgeschüttelten Sack mit rötlichen Zwiebeln.
Bild 185: Gut gefüllter Regionalzug mit 2233 nach Norden
Das Bild zeigt denselben Zug noch einmal. Die Lok ist sehr dicht. Sehr deutlich sind die Passagiere auf der Lok sichtbar. Der Mann mit den ausgekippten Zwiebelsack zwischen den Gleisen schaut in die Kamera.
Bild 186: Ein paar Passagiere passen noch auf Lok und Wagendächer

So richtig voll werden die Züge aber erst am Sonn­tag. Dann ist Kiboko wieder an der Bahn­strecke.