Foto-
Kiboko

Bangladesch

In vollen Zügen

Bangladesch Tag 6-5: Dhaka Werft

Kiboko setzt den Rundgang auf der Werft fort. Die Bleche stammen von den Ab­wrack­werften in Chitta­gong. Aus alten Schiffen werden neue Schiffe.

Blechbearbeitung

Alte Schweißnähte werden mit Meißeln und Hammer­schlägen zu Wülsten ge­trieben.

Das Bild zeigt drei Mann auf einem verrosteten, verbogenen, gebrauchten Blech. Ein Mann hockt und hält einen Meißel in der Hand. Zwei Männer stehen mit großen Hämmern berit. Im Hintergrund ist die Struktur eines Schiffes im Bau. Durch die Struktur ist ein Frachtschiff sichtbar, dessen Bau schon weiter fortgeschritten ist.
Bild 254: Die alte Schweißnaht muss weg

Anschließend werden die Wülste ab­geflext. Ohne Helm und in ein­fachen Sandalen hält der Ar­beiter die Ma­schine in der Hand. Die Funken fliegen.

Das Bild zeigt einen auf einem verrosteten Blech hockenden Mann. Er hält einen Winkelschleifer in der Hand, mit dem er einen Wulst einer Schweißnaht abtrennt. Dabei fliegen die Funken. Im Hintergrund liegen weitere verbogene Bleche übereinander.
Bild 255: Flex, Flex, weg ist die Schweißnaht

Die Bleche werden zu­geschnitten. Der Ar­beiter findet Kiboko span­nender als seine Arbeit. Er kon­zen­triert sich auf den Foto­grafen und lässt den Schneid­brenner schnei­den.

Das Bild zeigt einen Mann in der Hocke. Ein 1cm dickes Blech liegt vor ihm. Mit einem Schneidbrenner trennt er ein Stück heraus.
Bild 256: Blechzuschnitt

Und das Schiff damit be­plankt. Der Mann ver­schließt ge­rade die letzten Löcher am Schiffs­bug. Dabei sitzt er auf einen ver­beulten Farb­eimer.

Das Bild zeigt einen Schweißer beim anschweißen eines Bleches an der Unterseite des Schiffs. Die Elektrode erzeugt ein grelles blaues Licht.
Bild 257: Der Bug wird geschlossen

Hier wird in luftiger Höhe eine Rille in die Außen­wand ge­schnitten. Der Mann steht auf einem geländer­losen Hänge­gerüst.

Das Bild zeigt einen Mann im roten Hemd mit einen Turban um den Kopf, der nur einen Sehschlitz freilässt. Der Mann schneidet mit einem Winkelschleifer eine waagerechte Nute in die Außenhaut eines Schiffes.
Bild 258: Das Schiff bekommt eine Rille in die Seite

Der Kollege schweißt sie wieder zu.

Das Bild zeigt steht auf einer Bohle die mit Ketten an die Außenwand eines Schiffes gehängt ist. Mit einem Schweißgerät wird die Rille wieder geschlossen.
Bild 259: Schweißer in luftiger Höhe

Im Laderaum wird auch gearbeitet.

Das Bild zeigt einen Mann der auf der Struktur des Laderaumbodens hockt. Hier fehlen noch die Bodenplatten.
Bild 260: Die Bodenplatten im Laderaum fehlen noch

Qualitätsanstrich

Anschließend kommen die Lackierer. Die Farbe wird mit dem Lappen auf­getragen. Dabei wird die Hand mit dem Lappen in den Eimer mit der Rost­schutzfarbe ge­taucht. Dann wird die Farbe auf dem Blech ver­teilt. Der Kollege mit der Lizenz zum Pinseln sorgt dann für eine glatte Ober­fläche.

Das Bild zeigt zwei Männer an einer senkrechten Blechwand. Der rechte Mann hält einen getränkten Lappen mit rote Farbe in der Hand. Die Finger und die halbe Hand sind ebenfalls rot. Damit verteilt er die Farbe auf dem Blech. Links daneben steht ein lächelnder Mann mit einem Pinsel in der Hand.
Bild 261: Die Bleche bekommen Rostschutzfarbe

Dieses Schiff ist im Rohbau schon fast fertig.

Das Bild zeigt den hinteren Teil eines rostbraunen Schiffsrohbaus. Die Brücke ist hinten und ebenfalls im Rohbau fertig. An der Seite arbeitet ein Schweißer an einem Hängegerüst.
Bild 262: Bald ist das Schiff fertig