Foto-
Kiboko

Guyana

Regenzeit im Regenwald

Guyana, Tag 6-3: Iwokrama Turtle Mountain

Nach einer anstrengenden Wan­derung durch den feucht­warmen Regen­wald er­reichen wir den Gipfel. Der Turtle Mountain ist 300m hoch.

Aussicht vom Turtle Mountain
Bild 86: Aussicht vom Turtle Mountain

Wir genießen die Aus­sicht. Auch unsere Guides machen jetzt eine kleine Pause.

Pause auf dem Turtle Mountain
Bild 87: Pause auf dem Turtle Mountain

Die Gorillahantel hat Kiboko nicht um­sonst mit­geschleppt. Ganz weit weg wackeln die Büsche. Rot­gesicht­klammer­affen (Red-faced black spider Monkey) hangeln sich durch die Wipfel.

Rotgesichtklammeraffe
Bild 88: Rotgesichtklammeraffe

Eine Schwalbenweihe (Swallow-tailed Kite) fliegt vorbei.

Schwalbenweihe
Bild 89: Schwalbenweihe

Wir genießen noch kurz den Blick über den Regen­wald und den Essequibo. Die kleinen Wolken sehen noch ganz harm­los aus.

Blick über den Regenwald
Bild 90: Blick über den Regenwald

Wenig später fängt es an zu tröpfeln. Kiboko schafft es gerade noch, das Foto­geraffel in den wasser­dichten Ruck­sack und Plastik­tüten zu ver­stauen. Dann öffnet der Himmel seine Schleusen. Für die Regen­jacke bleibt keine Zeit. Inner­halb von Se­kunden sind die Klei­der durch­nässt. Der Weg wird zum Bach­lauf. Das Wasser läuft oben in die Stiefel rein. Der Weg wird zur Rutsch­partie. Zwei­mal legt es Kiboko auf den Hintern. Das ist nicht schlimm. Die Hose ist bereits dreckig und klitsch­nass. Es ist Regen­zeit im Regen­wald!