Foto-
Kiboko

Mauretanien

Am Rand der Sahara

Mauretanien, Tag 7-1: Banc d'Arguin

Nach einer kurzen Nacht gibt es ein noch kür­zeres Frühs­tück in einer Hütte. Die Sonne macht erst An­stalten das Dunkel der Nacht zu ver­treiben. Die Sterne hat der Nacht­wächter schon aus­geschaltet. Nur den se­paraten Schalter für die Venus hat er noch nicht ge­funden.

Im ersten Morgengrauen satteln wir die Blech­kamele und reiten in den Ort Iwik.

Das Bild zeigt eine Morgenstimmung. Der Vordergrund ist noch dunkel. Am rechten Bildrand ist eine viereckige Hütte. Am linken Bildrand ist ein Turm am Horizont. An der Horizontlinie ist ein Wasserstreifen. Über dem Horizont ist einer oranger Streifen mit Wolken am Himmel darüber geht der Himmel über hellblau in ein tiefes Dunkelblau über. Darin leuchtet die Venus als letzter Stern.
Bild 324: Ein neuer Tag

Banc d'Arguin

Die kurze Nacht haben wir schon im National­park Banc d'Arguin ver­bracht. Es ist ein großer National­park, der einen langen Küsten­abschnitt ein­schließlich der vor­gelagerten Inseln umfasst. Ein breiter Wüsten­streifen gehört eben­falls zum National­park.

Der Nationalpark wurde 1976 gegründet. Er soll einen Küsten­abschnitt schützen, der als Über­winterungs­gebiet für viele Zug­vögel un­verzicht­bar ist. Die flachen Ge­wässer um die vor­gelagerten Inseln sind auch als Brut­gebiet für viele Fisch­arten wichtig. Der National­park be­herbergt noch eine kleine Po­pulation von Dorgas Ga­zellen.

Iwik

Iwik ist ein kleiner Fischerort an der Süd­spitze einer Halb­insel. Er liegt mitten im National­park Banc d'Arguin. Im National­park leben rund 500 Menschen. Ihr Haupt­erwerbs­zweig ist der tradi­tionelle Fisch­fang. Dafür dürfen nur kleine Segel­boote ver­wendet werden. Die An­zahl der Boote ist be­grenzt. Wenn ein neues Boot gebaut wird, muss ein altes Boot ab­gewrackt werden.

Am Strand liegen die Fischer­boote. Die Sonne beginnt mit ihrem Tages­geschäft. Ein paar Peli­kane ziehen vor­bei.

Das Bild zeigt einen Strand gegen die aufgehende Sonne. Kleine Fischerboote mit einem Mast und zusammengerollten Segeln liegen in Strandnähe. Die Sonne schaut mit den oberen Rand gerade über den Horizont. Vier Pelikane fliegen über der Sonne durch den orangefarbenen Himmel.
Bild 325: Fischerboote am Strand von Iwik

Die Sonne steigt höher. Am Strand werden die ersten Fischer­boote start­klar ge­macht. Das erste Boot setzt die Segel.

Die Reisegruppe hat vier Fischer­boote für eine Foto­tour ge­mietet. Zwei Boote sind für die Foto­grafen. Die anderen beiden Boote sind die Foto­modelle. Die wollen wir gegen die Auf­gehende Sonne foto­grafieren. Die Zeit ver­rinnt. Wir kommen leider nicht pünkt­lich weg.

Das Bild zeigt 6 Fischerboote dichat am Strand ankern. Das erste Boot hat ein dreieckiges, beigefarbenes Segel gesetzt. Die Sonne ist schon ein gleißender Feuerball über dem Meer. Ein Mann läuft am Strand entlang.
Bild 326: Segel setzen

Der Minister ist da

Heute wird der Ort vom Fischerei­minister inspi­ziert. Wenn der Minister den Ort besucht, dann finden keine Fahrten statt. Dank der guten Be­ziehungen unseres Reise­leiters Idoumou gilt das für unsere Reise­gruppe nicht. Nach einer Audienz beim Fischereiminister dürfen wir davon­segeln. Freund­licher­weise durfte Kiboko vom Minister auch ein Porträt an­fertigen. Leider konnte Kiboko noch nicht seinen Namen er­mitteln.

Das Bild zeigt das Porträt eines Mannes mit dunkler Sonnenbrille, weißen Turban und hellblauem Gewand.
Bild 327: Fischereiminister von Mauretanien

Segeltörn

Wir stechen mit vier Segel­booten in See. Die Sonne ist schon weit über dem Hori­zont ge­klettert. Aber es gelingen noch ein paar Bilder gegen die auf­gehende Sonne.

Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme eines Segelbootes von vorn im Gegenlicht. Der Mast ist vor der Sonne. Der Himmel leuchtet gelblich. Im Hintergrund ist links ein weiteres Segelboot.
Bild 328: Segeltour im Banc d'Arguin

Die Männer sind stolz. Wir dürfen sie bei der Arbeit foto­grafieren. Dabei stellen sie sich auch gerne in Pose.

Das Bild zeigt eine Hochformataufnahme eines stehenden Mannes in der Morgensonne. Er trägt einen hellblauen Turban und ein beigefarbenes Gewand. Hinter ihm ist das aufgeblähte Segel. Eine Hand greift um den Mast. Die andere Hand ist in die Hüfte gestützt.
Bild 329: Stolzer Fischer

Die Vögel zeigen den Weg. Sie wissen auch, wo es die schmack­haftesten Fische gibt.

Das Bild zeigt einen dicklichen, weißen Vogel mit schwarzen Flügelfedern und langem Schnabel im Flug.
Bild 330: Rosapelikan (Great White Pelican)
Das Bild zeigt einen schlangen weißen Vogel mit schwarzen Flügelfedern an der Spitze und schwarzen Schwanzfedern im Flug. Der Vogel hat einen roten spitzen Schnabel. Darin ist eine Garnele.
Bild 331: Seeschwalbe