Foto-
Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 3-2: Emeelt

Die Transmongolische Eisenbahn ver­läuft grob in Nord-Süd Richtung durch die Mongolei. Sie ist 1111 km lang und ver­bindet Peking in China mit Ulan-Ude an der Transsibirischen Eisen­bahn in Russ­land. Es gibt noch ein paar Neben­strecken, um Boden­schätze ab­zufahren. Eine isolierte Stich­bahn im Nord­osten, schließt ebenfalls an die Transs­ibirische Eisen­bahn an.

Am Ankunftstag geht es an einen Pass nördlich von Ulan Bator.

Hindernisse

Die Eisenbahn ist in der Mongolei mit Stachel­draht­zaun gesichert. So können die Zagals nicht aus­brechen. Die frei umher­ziehenden Herden von Yaks, Kühen, Schafen und Pferden können nicht auf die Gleise laufen. Eine Klapp­leiter ist daher ein sehr wichtiges Utensil für die Eisen­bahn­fotografie in die Mongolei.

Klappleiter im Einsatz
Bild 8: Klappleiter gegen Stacheldraht

Am Pass bei Emeelt

Bei Emeelt fährt 2Zagal-004 mit einen lokalen Personen­zug nach Ulan Bator. Das Bild der un­berührten Land­schaft trügt. Wir sind noch im Speck­gürtel von Ulan Bator. Die Um­gebung ist zer­siedelt und an vielen Stellen gibt es einzelne Häuser und Fabriken.

2Zagal-004 mit Personenzug bei Emeelt
Bild 9: 2Zagal-004 mit Personenzug bei Emeelt

Nach einem Sprint auf die andere Hang­seite kommt schon der nächste Zug. Es ist der Moskau Express. Die 2TE116UM-023 zieht einen Zug aus russischen Wagen. Der Zug wird noch fünf Tage brauchen, bis er Moskau erreicht hat. Im Hinter­grund ist der Ort Emeelt zu sehen. Die Loko­motiven vom Typ 2TE116UM wurden eben­falls in Luhansk in der Ost­ukraine ge­baut. Die Doppel­loks sind mit 7200 PS deutlich leistungs­stärker als die Doppel­wummen. Die 31 Doppel­loks werden über­wiegend im Güter­verkehr und vor den inter­nationalen Schnell­zügen ein­gesetzt.

2TE116UM-023 zieht den Moskau Express bei Emeelt
Bild 10: 2TE116UM-023 zieht den Moskau Express bei Emeelt

Bei Dawaan erwischen wir den ersten Güter­zug. Er wird von der 2TE116UD-076 gezogen. Die Baureihe 2TE116UD hat GEVO V12 Motoren von General Electric. Die Doppel­loks sind mit 8424 PS nochmal stärker als die 2TE116UM. Es sind die ersten Loks, die nach der Beseitigung der Kriegs­schäden in Luhansk her­gestellt wurden. Die 5 Doppel­loks werden vorrangig im schweren Güter­verkehr ein­gesetzt.

2TE116UD-076 mit schweren Güterzug bei Dawaan
Bild 11: 2TE116UD-076 mit schweren Güterzug bei Dawaan

Der Güterzug ist schwer. Die Zuglok kann den Zug nicht alleine über den Pass ziehen. Die Wumme M62UM-018b schiebt den Zug.

Schiebelok M62UM-018b
Bild 12: Schiebelok M62UM-018b

Weitere Bilder sind von der zum nächsten Schiebelok­ein­satz fah­renden M62UM-014, einen schweren Güter­zug mit 2TE116UD-074 und den Trieb­wagen RA2-001 ent­standen.