Foto-
Kiboko

Mongolei

UAZ, Zagal & Doppelwumme

Mongolei, Tag 4-1: Baian

Nach einer viel zu kurzen Nacht fahren wir in den UAZ nach Süden. Noch vor Sonnen­aufgang kommt uns bei Chonchor ein Personen­zug mit einer halben Zagal ent­gegen. Bei der Mon­golischen Eisen­bahn herrscht akuter Lok­mangel. Daher werden bei leichten Zügen die Doppel­loko­motiven ge­trennt und die Sektionen einzeln ein­gesetzt. Bei Chonchor beginnt ein Pass mit der Omega-Loop. Die Strecke wird über weite Schleifen, S-Kurven und Kringel um die Berge geführt, um mit moderaten Stei­gungen an Höhe zu ge­winnen.

2Zagal bei Chonchor
Bild 13: 2Zagal bei Chonchor

In den Bergen bei Baian

Unser Tagesziel ist weiter südlich bei Baian. Die Sonne ist gerade über den Bergen auf­gegangen. Sie ver­steckt sich aber hinter dünnen Schleier­wolken.

Sonnenaufgang bei Baian
Bild 14: Sonnenaufgang bei Baian

Auf einen exponierten Hügel pfeift Kiboko der Wind um die Ohren. Die Bahn schlängelt sich um die Hügel und er­möglicht mehrere Fotos von einen Zug in alle Richtungen. Ein Personen­zug mit 2Zagal-004 fährt tal­wärts Richtung Ulan-Bator. Die un­berührte Natur im Hinter­grund trügt. In vielen Positionen befinden sich Wind­räder oder Sende­masten auf den Bergen. In den Tälern sind ver­einzelt Häuser und Fabriken. Vor ein paar Jahren war die Gegend noch nicht so zer­siedelt.

2Zagal-004 fährt talwärts nach Ulan Bator
Bild 15: 2Zagal-004 fährt talwärts nach Ulan Bator

Es folgt ein weiterer Personenzug. Er ist mit der 2TE1116UM-018 be­spannt.

2TE116UM-018 bei Baian
Bild 16: 2TE116UM-018 bei Baian

Aus der Gegenrichtung schlängelt sich ein Güterzug mit 2TE116UM-007 berg­aufwärts. In wenigen Minuten wird er unseren Berg um­rundet haben und dann die vorigen beiden Foto­stellen er­reichen.

2TE116UM-007 zieht Güterzug bergwärts
Bild 17: 2TE116UM-007 zieht Güterzug bergwärts