Foto-
Kiboko

Sudan

Steinreich & Ruiniert

Sudan Teil 4

Landschaftlich besonders reizvoll ist die Gegend um Sebu. Das blaue Band des Nils wird flan­kiert vom Grün der Palmen und Felder. Sonst ist hier nur Wüste.

Nil bei Sebu
Bild 15:Nil bei Sebu

Landschaftlicher Höhepunkt ist der Dritte Katarakt.

Nil am Dritten Katarakt
Bild 16: Nil am Dritten Katarakt

Die hervorragenden Kontakte unseres Guides Dr. Fawzi ermöglichen es uns, die Aus­grabungs­arbeiten in Kerma zu be­obachten. Professor Charles Bonnet und sein Team sind hier schon seit 50 Jahren der Nubischen und Afri­kanischen Ge­schichte auf der Spur. Dabei führt uns Professor Bonnet per­sönlich durch die enormen Aus­grabungs­stätten.

Professor Bonnet zeigt den Stand der Ausgrabungen von Kerma
Bild 17: Professor Bonnet zeigt den Stand der Ausgrabungen von Kerma

Bei Delgo überqueren wir den Nil auf einer Fähre. Die Fähre muss dabei mehrfach über­setzen, bis die Gelände­wagen­kara­wane am anderen Ufer ist.

Nilfähre bei Delgo
Bild 18: Nilfähre bei Delgo

Wir haben etwas Zeit um die bunte Vogel­welt am Nil, wie z.B. den Smaragd­spint zu be­obachten.

Smaragdspint
Bild 18: Smaragdspint