China Tag 2-2: Sandaoling Xibolizhan
Xibolizhan ist der zentrale Bahnhof für die Abraumzüge. Hier laufen alle Gleise von den Ladestellen im Tagebau und den Entladestellen auf der Halde zusammen.
Schichtwechsel
Um 9 Uhr ist in Xibolizhan Schichtwechsel. Der Personenzug hat neues Personal gebracht. Die Dampfrösser bekommen frische Reiter. Bei der Lokübergabe wird noch ein Schwätzchen gehalten.
Die Loks werden mit einen Radlader mit Kohle versorgt. Wasser und Sand werden auch aufgefüllt. Das Laufwerk der Lok wird mit Hilfe eines Hämmerchens auf Schäden untersucht.
Schmierstoff wird eimerweise nachgefüllt.
Das Lokpersonal braucht auch Schmierstoff. Der Heizer holt den Schmierstoff mit dem Teekessel.
Auf dem Umlauf der Lok ist ein Ofen. Das Ofenrohr ist rotglühend. Die Funken fliegen. Das Teewasser wird siedendschnell heiß.
Tenderparade
So gegen halb neun treffen die Züge in Xibolizhan in kurzen Abständen von der Halde ein. Manchmal sind auch ein paar beladene Züge dabei. Die haben es vor dem Schichtwechsel nicht mehr zum Abladen geschafft. Es sind bis zu 9 Züge im Einsatz. Die Züge haben einen Steuerwagen und verkehren als Wendezüge. Sie pendeln zwischen Tagebau und Abraumhalde. Dabei müssen die Wagen nicht abgekuppelt werden. Leider sind die Loks mit der mit dem Schornstein voran an die Wagen gekuppelt.
Jeden Morgen gibt es zum Schichtwechsel die große Tenderparade. Rechts neben dem Häuschen sind noch zwei weitere Gleise. Die Züge stehen etwas versetzt. Die beiden Loks sind von dieser Position aus verdeckt. Heute haben sich JS8076, 8176, 8190, 8078, 8027, 6209 und 8077 versammelt.
Ab 9 Uhr verlassen die ersten Züge Xibolizhan. Die Tenderparade wird immer kleiner.
JS6209 fährt in den Tagebau.
JS8027 fährt auf dem Weg zur Verladestation durch eine Mondlandschaft.
Auf der Rampe in den Tagebau kommt schon ein beladener Zug entgegen. Im Hintergrund ist die blaue Verladeanlage für die Kohle sichtbar. Die Kohlezüge verlassen den Tagebau auf der anderen Seite.
Anmerkung: Der talwärts fahrende Leerzug hat 13 statt 11 Wagen. Die Lok ist mit dem Tender an den Zug gekuppelt. Es ist vermutlich ein Leerzug für den Kohleverkehr. Die Lok wurde dann in Xibolizhan mit Kohlen versorgt. Der Zug wird zur Kohleverladung fahren.